F.A.Q. - Fragen und Antworten

Bei einer Hochzeit gibt es eine schier endlose Menge an Dingen, die zu beachten sind - darunter auch ein paar Kleinigkeiten, die das Thema "Hochzeitsfotografie" betreffen. Damit ihr nichts vergesst, findet ihr im folgenden einen Überblick der wichtigsten Informationen zum Shooting eurer Hochzeit. Und falls doch etwas fehlt, kein Problem, einfach melden!

  • Können wir unseren Termin unverbindlich reservieren?

    Da ich im Vorfeld meine Termine (nicht nur die eurer Hochzeiten sondern auch meine eigenen Urlaubstermine) planen muss, kann ich leider keine unverbindlichen Reservierungen anbieten. Termine werden ausschließlich nur bei einer verbindlichen Buchung reserviert.

  • Können wir auch per Facetime oder Videoanruf ein persönliches Vorgespräch führen?

    Aber klar doch! Sollte euch die Anfahrt zu weit oder es zeitlich bei euch schwierig sein, dann können wir gerne per Videoanruf das erste Beratungsgespräch durchführen, beispielsweise per Facetime, WhatsApp Videocall, Teams oder Zoom.

  • Wann sollte es mit der fotografischen Begleitung losgehen?

    Meistens beginnen wir bei den Vorbereitungen, dem sogenannten Getting Ready. Wenn die Braut geschminkt wird, die Aufregung und das Strahlen, wenn die Mama der Tochter in das Brautkleid hilft, wenn sich der Bräutigam von seinem Trauzeugen die Fliege binden lässt, sämtliche Details, die in der ruhigen Phase vor der Hochzeit stattfinden. Wir verpassen diese Momente nur ungerne, denn eine richtig gute Geschichte hat einen Anfang und ein Ende.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt für das klassische Paarshooting?

    Es gibt verschiedene Theorien wann die beste Zeit für das Hochzeits-Fotoshooting ist. Manche Hochzeitspaare schwören darauf, das Paarshooting direkt nach der Trauungszeremonie anzusetzen, beispielsweise am frühen Nachmittag, wenn die Goldene Stunde und damit das perfekte Licht für Fotos einsetzt. Andere Brautpaare entscheiden sich das Shooting bereits vor der Zeremonie zu machen, das hat den Vorteil das die Haare & das Make-up noch ganz frisch sind. Zudem muss man dann die Gäste nicht mehr alleine lassen.

    Beide Theorien haben aus unserer Erfahrung ihre Berechtigung. Wie erleben auch häufig, dass das Paarshooting auf die Zeit nach dem Sektempfang terminiert wird. In dieser Zeit fällt die Abwesenheit des Brautpaars aus unserer Erfahrung am wenigsten auf.

  • Wieviel Zeit benötigt man für das Brautpaarshooting?

    In der Regel dauert das klassische Hochzeitsshooting zwischen 1 und 1,5 Stunden inkl. Anfahrt zur Location. Das klingt im ersten Moment nach sehr viel Zeit, erfahrungsgemäß ist das aber genau die richtige Zeitspanne, um euch ein stressfreies und authentisches Shooting zu garantieren.

    Wenn es der Zeitplan aber nicht zulässt, können wir auch in einer halben Stunde ein tolles Paarshooting durchführen, es wird dann nur etwas dynamischer.

  • Wer sollte alles bei einem Brautpaarshooting dabei sein?

    Brautpaar-Shooting, das beantwortet die Frage eigentlich schon umfassend. Hierbei handelt es sich um das klassische Shooting alleine mit dem Brautpaar. Zusätzlich ist es immer ganz praktisch wenn Trauzeugen oder in bis zwei enge Freunde anwesend sind, die das Brautpaar dann etwas unterstützen können (Brautstrauß oder Ringe halten).

    Einem "Mitfotografieren" durch die Hochzeitsgäste beim Brautpaarshooting raten wir dringend ab, da euch das nur zu sehr ablenkt und ihr dadurch nicht wirklich zur Ruhe kommt.

  • Wer kümmert sich um die Location für das Hochzeitsshooting?

    In erster Linie könnt ihr euch als Brautpaar die passende Location für euer Hochzeitsshooting raussuchen und diese ggf. auch reservieren oder mit dem Besitzer abstimmen. In der Regel sind hier keine Grenzen gesetzt, egal ob in der Natur oder in der Stadt, auf einem Schloss oder in einem anderen architektonischen Highlight. Gerne kann ich euch hierzu in der Region Göppingen mit guten Ideen aus vergangenen Shootings unterstützen. Beachtet hierbei auch, euch einen "Plan B" zurecht zu legen für den Fall dass es stark regnet und wir das Shooting indoor durchführen müssen.

  • Was passiert bei schlechtem Wetter mit dem Paarshooting?

    Erstmal Ruhe bewahren! Von schlechtem Wetter sprechen wir erst bei sintflutartigen Regenfällen. Wolken, Schnee oder Wind können eine ganz besondere Dynamik beim Paarshooting entwickeln. Falls es aber wirklich extrem und längerfristig am Tag regnet und es keine Möglichkeit gibt, das Paarshooting zeitlich zu verlegen (z.Bsp. von vor der Kirche auf nach dem Sektempfang), solltet ihr eine Indoor-Location in Reserve haben (ein überdachter Bereich draußen, ein rustikales Hotelzimmer, ein modernes Business-Foyer, und und und...).

    Als letzter Notnagel wäre es auch möglich, gegen Aufpreis ein "After Wedding Shooting" an einem anderen Tag durchzuführen.

  • Bis wie lange sollte man den Fotograf buchen?

    Wie gesagt, eine richtig gute Geschichte hat ein Anfang und ein Ende. Das Ende ist die Party. Meistens werden wir bei Hochzeitsreportagen bis kurz nach dem Eröffnungstanz gebucht. Dann wenn die Eltern mit den Kindern tanzen, die Trauzeugen und die Gäste auf die Tanzfläche stürmen, dann sollte noch eine gute halbe Stunde Zeit sein für die Partybilder, damit ist es ein perfektes Ende für die Geschichte…

  • Wer außer uns benötigt Deine Kontaktdaten?

    Es macht Sinn, meine Kontaktdaten bei einer Buchung zusätzlich euren Trauzeugen zu schicken, damit diese sich mit mir in Verbindung setzen können, falls Überraschungen oder Informationen anstehen, von denen ihr als Brautpaar noch garnichts wisst - so entgeht mir wirklich kein wichtiger Augenblick.

  • Was versteht man unter der "Grundbearbeitung" bei den Bildern?

    Unter der sogenannten Grundbearbeitung versteht man die Optimierung und Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Farbe und Bildausschnitt sowie der Entwicklung eines individuellen Bildstils eurer Hochzeit. Es beinhaltet keine umfangreichen Retuschearbeiten (z.Bsp. das Entfernen von Pickeln, Augenrändern oder anderer zeitaufwändiger Bildmanipulationen, diese können aber zusätzlich gebucht werden und werden pro Bild berechnet).

  • Dürfen die Fotos auf Instagram & Social Networks gepostet werden?

    Unbedingt! Viele meiner Brautpaare möchten diesen tollen Tag mit Familie und Freunde teilen! Die Fotos dürfen für den persönlichen Gebrauch frei verwendet werden. Ich freue mich dann sehr, wenn Ihr Fotos, die Ihr online teilt, mit meinem Namen kenntlich macht (Foto: Daniel Gimmer | www.danielgimmer.de).

    Für den gewerblichen Gebrauch (zum Beispiel wenn Hochzeitsausstatter, Location oder Friseur die Bilder für Werbezwecke nutzen wollen) müssen die entsprechenden Bildrechte vom Interessenten bei mir eingeholt werden, bevor sie eingesetzt werden dürfen.

  • Wann sollte man seinen Hochzeitsfotografen am besten buchen?

    Normalerweise werde ich 6 bis 18 Monate im Voraus gebucht, eigentlich immer gleich dann wenn die Location und das Hochzeitsdatum feststehen. Wenn Ihr spontan noch einen Fotografen sucht, schreibt mir gerne trotzdem, häufig finde ich trotzdem noch eine Möglichkeit Euch zu begleiten oder habe unter meinen Fotografenkollegen noch einen zuverlässigen Kollegen, der eure Hochzeit begleitet.

  • Wie verhält es sich mit den Bildrechten?

    Ihr könnt die Fotos wo und wie oft Ihr möchtet, ausdrucken oder auf sozialen Netzwerken teilen. Die Nennung des Fotografen ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr mich bei der Veröffentlichung verlinkt (Foto: Daniel Gimmer Photography | www.danielgimmer.de).

    Die gewerbliche Vermarktung wiederum ist ausgeschlossen. Zum Beispiel der Verkauf der Fotos an eine Zeitung, oder der Friseur möchte das Bild für seine Werbung benutzen usw.

  • Erhält man nach dem Shooting auch die digitalen Negative (RAW)?

    Die digitalen Negative (sogenannte RAW-Dateien der Kamera) werden grundsätzlich nicht zur Verfügung gestellt. Stellt euch vor, ein Künstler würde nach der Hälfte seiner Arbeit das Gemälde zum Verkauf anbieten - das würde meiner eigentlichen Vision der Arbeit nicht gerecht werden.

  • Bekommen wir einen Vertrag, damit wir sicher sind, dass das auch alles klappt?

    Selbstverständlich! Nach unserem ersten persönlichen Austausch erhaltet ihr die Vertragsunterlagen, in denen nochmal alle wichtigen Details für euch zusammengefasst sind. Hier könnt ihr nochmal alles in Ruhe durchlesen, bevor ihr den Vertrag unterschreibt und an mich zurück schickt.

  • Wenn wir kurzfristig doch absagen, bekommen wir die Anzahlung zurück?

    Fällt die Hochzeit aus irgendwelchen Gründen aus, muss ich meine Kosten trotzdem decken, da ich für das reservierte Wochenende bereits anderen Interessenten absagen musste und auch schon Arbeitszeit in die Vorbereitung geflossen sind. Die Rückzahlung der Terminreservierungsgebühr (Umgangssprachlich Anzahlung) ist deshalb nicht möglich. Genaueres findet ihr dazu dann im Vertrag zum Hochzeitsshooting.

  • Uns begleiten zusätzlich Videografen, was gibt es zu beachten?

    Falls ihr ein zusätzliches Team von Videografen für eure Hochzeit gebucht habt, ist das grundsätzlich kein Problem, aber wichtig, dass im Vorfeld die Autoritäten geklärt sind. Klingt erst einmal witzig, die Notwendigkeit entstand aber aus gemachten Erfahrungen vergangener Hochzeiten. Fragt euch worauf ihr mehr Wert legt - Videografie oder Fotografie - einer von beiden wird die Führung bei den Paarshootings und dem Getting Ready übernehmen, einer von beiden Teams muss Kirche oder Freie Trauung strukturieren, damit man sich nicht gegenseitig behindert und am Ende das Brautpaar die Leidtragenden sind.

  • Mit welcher Marke arbeitest Du?

    Ich arbeite mit einer Profi-Ausrüstung der Marken Canon und Sigma, um aus technischer Sicht bestmögliche Ergebnisse bei meinen Shootings zu garantieren. Hier nutze ich auch den Canon Professional Service (CPS) Deutschland, um mein Equipment regelmäßig zu warten und Ausfälle zu minimieren.

Soviele Fragen, soviele Antworten, und trotzdem noch ein paar Themen offen? Kein Problem, schickt mir gerne eine Nachricht über mein Kontaktformular und wir lösen die letzten offenen Punkte per Mail, telefonisch oder auch persönlich.