Fotografieren für Anfänger

Die wichtigsten Einsteiger-Tipps für Fotografen

Fotografieren für Anfänger: Was sind die wichtigsten Einsteiger-Tipps?

1. Nimm dir die Zeit, die du brauchst

Es gibt im Laufe der Jahre für Fotografen immer wieder Situationen, in denen kein Augenblick verpasst werden darf: Der Kuss bei einer Hochzeit, das entscheidende Tor bei einem Fußballspiel, der Komet am Nachthimmel. Hier musst du deine Kamera und deren Funktionen aus dem Stegreif kennen und dein Handwerk beherrschen. Du kannst in der Kirche ja schlecht zum Brautpaar sagen "Könnt ihr das nochmal machen? Ich musste noch die Blende einstellen". Gut, kannst du schon. Einmal halt, und dann ist deine Karriere als Hochzeitsfotograf vermutlich vorbei.

In den meisten Situationen, vor allem ganz am Anfang, wenn du damit beginnst, der Fotografie mehr Aufmerksamkeit zu schenken, dann hast du für deine Aufnahmen Zeit. Nimm sie dir auch. Nimm dir die Zeit, um die Grundlagen zu lernen, um zu verstehen, wie das Belichtungsdreieck funktioniert, wie Blende, Belichtungszeit und ISO voneinander abhängen, sich gegenseitig beeinflussen, und was das auch für die verschiedenen Einsatzgebiete, wie beispielsweise Landschaftsfotografie, Sportaufnahmen oder Eventhootings bedeutet. Das heißt nicht nur die Theorie lesen, bis dir die technischen Infos aus den Ohren quellen.

Das heißt vor allem auch mehr Praxis. Geh' raus, fotografiere und nimm dir Zeit dafür, um die Grundlagen zu lernen und auch wirklich zu verstehen. Nutze die Möglichkeiten, die du in deiner näheren Umgebung findest. Egal ob in der freien Natur, in einer belebten Stadt, egal ob Menschen oder Architektur, ob bei Tag oder bei Nacht - alles bringt dich weiter und vernetzt deine Synapsen zu einem umfangreichen Verständnis für Fotografie. Im Prinzip kannst du das mit dem Autofahren vergleichen. Denkst du nach vielen Jahren Fahrpraxis noch nach, wann du die Kupplung drücken musst und wann du den Schaltknüppel in Position bringst?

Freebie!

Spickzettel zum Belichtungsdreieck

Hol dir meinen kostenlosen "Fotografie Spickzettel", mit dem du alle wichtigen Informationen zum Belichtungsdreieck auf einen Blick hast!

Und jetzt geht's an die Umsetzung, also schnapp' deine Kamera und raus mit dir!